Wer bin ich und was mache ich?

Ich freue mich, euch in diesem Beitrag einen genaueren Einblick in meine Person zu geben und euch meine Intentionen mit meinem neuen Blog zu erklären. Zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr hier seid und euch die Zeit nehmt, diesen Text zu lesen – egal, ob ihr über Twitter oder andere Wege zu mir gefunden habt.

Wer bin ich?

Mein Name ist Riley Schneider und ich lebe in der wunderschönen Stadt Essen im Herzen des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen.

Neben Deutsch, etwas Polnisch und fließend Englisch habe ich auch Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch erworben. Sprachen faszinieren mich schon seit meiner Kindheit und ich finde es spannend, meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Im Rahmen eines Schüleraustauschs meiner damaligen Hauptschule verbrachte ich zwei Wochen in Somberek, Ungarn. Dort nahm ich am Unterricht der Sombereki Általános Iskola teil und lernte die ungarische Kultur kennen. Während meines Aufenthalts wohnte ich bei einer Gastfamilie und konnte so noch tiefer in die Traditionen und Bräuche der Region eintauchen.

Ich knüpfte Freundschaften mit anderen Schülerinnen und Schülern und lernte die Geschichte der Stadt kennen. Auch wenn ich kein Ungarisch gelernt hatte, konnte ich mich mit den Eltern meiner Gastfamilie auf Deutsch verständigen, da viele Leute dort Deutsch sprechen.

Insgesamt hatte ich eine super Zeit in Somberek und konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Der Austausch ermöglichte mir nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und mein Verständnis für andere Menschen und ihre Lebensweisen zu erweitern.

Im Jahr 2012 hatte ich die Gelegenheit, für einige Monate in Schweden zu leben und die Kultur dieses wunderschönen Landes zu entdecken. Ich war damals erst 14 Jahre alt und hatte die Chance, in der kleinen Stadt Jokkmokk zu leben und zu lernen.

Während meines Aufenthalts hatte ich die Gelegenheit, viele neue Dinge zu lernen und mich mit Menschen auszutauschen. Obwohl ich kein Schwedisch sprechen konnte, waren wir in der Lage, uns auf Englisch zu verständigen und so wurde mein Verständnis und meine Wertschätzung für andere Kulturen und Sprachen vertieft.

Ich hatte auch die Möglichkeit, kleinere Arbeiten zu erledigen und so das Leben der Menschen in Jokkmokk besser kennenzulernen. Es war eine unglaubliche Erfahrung und ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, sie zu erleben. Es hat mir geholfen, mich als Person weiterzuentwickeln und meine Perspektive auf die Welt zu erweitern.

Ich habe meine schulische Laufbahn auf dem Weiterbildungskolleg begonnen und konnte bis zum 2. Semester erfolgreich daran teilnehmen. Leider musste ich danach aus gesundheitlichen Gründen eine längere Pause einlegen. Ich musste leider meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung abbrechen, da es in der Firma und mir nicht geklappt hat, obwohl ich gute Vorkenntnisse und Fähigkeiten mitbrachte. Leider hat meine Erkrankung mir dabei im Weg gestanden. Doch ich habe mich davon nicht entmutigen lassen und habe nach neuen Möglichkeiten gesucht, um meine Fähigkeiten auszubauen und mich weiterzuentwickeln. Nun besuche ich das Abendgymnasium und bin entschlossen, meine schulische Laufbahn erfolgreich abzuschließen und meine Ziele zu erreichen.

Was mache ich und warum dieser Blog?

Als Aktivistin für LGBTQIA+ Rechte und Transrechte setze ich mich für die Sichtbarkeit und Anerkennung der LGBTQIA+ Community ein. Ich schreibe Artikel, in denen ich meine eigene Meinung und meine Erfahrungen als trans Person teile. Dabei lege ich Wert darauf, nicht nur subjektive Sichtweisen darzustellen, sondern auch objektive Fakten und Informationen zu vermitteln, um ein umfassendes Bild zu liefern.

Mein Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit für die Anliegen und Bedürfnisse von LGBTQIA+ Menschen zu sensibilisieren und aufzuklären. Dafür engagiere ich mich in verschiedenen Projekten und Aktionen, um die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBTQIA+ Menschen zu erhöhen. Ich beteilige mich an Demonstrationen und Veranstaltungen, um für mehr Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu kämpfen.

Als trans Person liegt mir die Aufklärung und Information zu trans Themen besonders am Herzen. Ich setze mich für die Sichtbarkeit und Anerkennung von trans Menschen ein und versuche, bestehende Vorurteile und Stereotypen abzubauen. Ich teile meine Erfahrungen und Erlebnisse als trans Person, um dazu beizutragen, dass die breite Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für trans Themen entwickelt.

Was ist mir besonders wichtig?

Mir ist eine Welt ohne Vorurteile oder Hass sehr wichtig. Ich engagiere mich für die Gleichberechtigung und die Akzeptanz von Queeren Menschen, um eine offene und tolerante Gesellschaft zu schaffen. Dabei ist mir auch der Schutz von Klima und Natur ein besonderes Anliegen. Ich versuche, meinen Beitrag zu leisten, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Außerdem bin ich offen für alles, was noch kommt und lasse mich gerne von neuen Ideen und Perspektiven inspirieren.

Meine Stärken und Kenntnisse

Ich besitze eine Vielzahl von Stärken und Kenntnissen, die mir in verschiedenen Bereichen von Nutzen sind. In sozialen Situationen zeichne ich mich durch meine Fähigkeit zur Teamarbeit, mein Einfühlungsvermögen und meine Offenheit aus.

Informatik ist ein Bereich, in dem ich mich besonders zu Hause fühle. Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit Linux und beherrsche die Programmiersprachen C#, PHP und JavaScript. Darüber hinaus bin ich in der Lage, effektiv mit relationalen Datenbanken umzugehen und habe sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CSS und HTML.